Ein Kapellmeister kommt selten allein

Die Aus- und Weiterbildung macht auch vor den Musikvereinen nicht Halt. Um auch weiterhin immer am neusten Stand zu sein, entschlossen sich Kapellmeister Heiko Schweiger und Kapellmeister-Stv. Ingrid Tschinkel neben Beruf- und Privatleben, das ohnehin schon mit vielen musikalischen Ausrückungen mit dem Musikverein geschmückt ist, wiederum die „Schulbank zu drücken“. Heiko Schweiger absolvierte während der letzten drei Jahre am Konservatorium Graz die Kapellmeister-Ausbildung. Diese Ausbildung konnte er nun nach 3-jähriger Ausbildungsdauer erfolgreich abschließen. Jugendorchesterleiterin und Kapellmeister-StV. Ingrid Tschinkel absolvierte parallel dazu während der letzten 2 Jahre die Kapellmeisterausbildung, welche durch den Musikbezirk Leoben angeboten wird. Auch sie konnte diese Ausbildung nun mit einem sehr guten Erfolg abschließen. Während beider Ausbildungen wurde weitreichendes – nicht nur für einen Kapellmeister wichtiges – musikalisches Theorie- und Praxiswissen vermittelt.

Wir, die Musiker und Musikerinnen des Musikvereines St. Stefan/Kaisersberg gratulieren Euch, liebe Ingrid und lieber Heiko, zum erfolgreichen Abschluss Eurer Ausbildung. Wir freuen uns schon auf viele musikalische Stunden unter Eurer Leitung.