Abschlusskonzert der Musikschule

Mit „Mit Pauken und Trompeten“ verabschiedeten sich die Musikschüler des Musikvereines St. Stefan/Kaisersberg beim Abschlusskonzert der Musikschule in die wohlverdienten Sommerferien.

33 der insgesamt 58 Musikschüler, welche derzeit in der vom Musikverein St. Stefan/Kaisersberg privat geführten Musikschule ausgebildet werden, präsentierten beim Abschlusskonzert ihr musikalisches Können. Selbst die jüngsten Musikschüler ließen es sich nicht nehmen, dem Publikum trotz Aufregung und Nervosität ihr musikalisches Können und ihre Begeisterung für die Musik zu zeigen. Lena Schwarz (5 Jahre), die jüngste Musikschülerin, lies mit einem, gemeinsam mit ihrem Flötenlehrer gespielten Duett, aufhorchen. Unser jüngster Klarinettist, der 6-jährige Fabian Leitner, gab ebenso wie Kathrin Tschinkel, unsere jüngste Musikschülerin am Tenorhorn ein Solostück zu seinen Besten. Anschließend begeisterte noch der „St. Stefaner Blechhaufen“, ein Blechbläserquartett der Musikschüler, sowie die Querflötenklasse, mit einem Duo einem Quartett und einem Quintett die Besucher. Im Anschluss an die Darbietungen der einzelnen Musikschüler, hatte das Jugendorchester des Musikvereines St. Stefan/Kaiersberg seinen großen Auftritt. Unter der musikalischen Leitung von Ingrid Tschinkel spielten sie drei Stücke, darunter auch „I have a dream“. Und es ist im wahrsten Sinn des Wortes ein Traum wahr geworden, dass in Zeiten von Computerspielen und Handys so viele Kinder und Jugendliche für die Blasmusik begeistert werden können. Dies alles ist nicht zuletzt Dank der tollen und professionellen Betreuung durch die Musiklehrer möglich, welche in privater, aber gut organisierter Atmosphäre ihr Wissen weitergeben. Für viele Musikschüler war das Abschlusskonzert der erste große Auftritt und es war eine Freude zu sehen, mit welch großer Begeisterung und auf welch hohem Niveau die Musikschüler musizierten.

Wir, die Musiker des Musikvereines St. Stefan/Kaisersberg, allen voran Jugendreferentin Petra Tschinkel und Jugendorchesterleiterin Ingrid Tschinkel, wünschen all unseren Musikschülern und Musiklehrern erholsame und sonnige Sommerferien. Wir freuen uns schon auf ein musikalisches Wiedersehen im Musikschuljahr 2014/2015!