Bei der Neuwahl wurde Rupert Karner als Kapellmeister, Adolf Pacher als Stabführer und Gottfried Hubmann als Schriftführer neu in den Vereinsausschuß gewählt.

Da Bürgermeister Franz Zisser seine Funktion als Obmannstellvertreter im Musikverein im März 1979 aus Gesundheitsgründen zurücklegte, wurde ihm vom Vereinsausschuß für seine langjährige Tätigkeit Dank und Anerkennung ausgesprochen und er zum Ehrenobmann ernannt.

Als Nachfolger wurde der neue Bürgermeister Josef Autischer gewählt. auf Grund der Einladung des Kulturamtes Wien wurde am 25. August 1979 in der Fußgängerzone (Graben) ein Konzert gegeben.

Rupert Karner

Im Jahre 1980 feierte der Musikverein vom 4. bis 6. Juli sein 110jähriges Bestandsjubiläum, verbunden mit dem 30. Bezirksmusikertreffen. Für dieses Jubiläum im Jahre 1980 wurde vom Vereinsausschuß eine Neueinkleidung beschlossen. Bei der Prüfung des Jungbläserseminares des Steirischen Blasmusikverbandes des Bezirkes Leoben am 10. Mai 1980 erwarben 10 Jungmusiker das Jungmusikerabzeichen in Bronze und einer in Silber, davon 5 mit ausgezeichneten Erfolg. Der Mitgliederstand im Jubiläumsjahr betrug ca. 700 Mitglieder, davon 39 aktive Musiker.

Musikverein 1980

Im Jahr 1981 wurde ein Ausflug nach Waldkirchen (Bayern) organisiert und wurden dort einige Konzerte zum Besten gegeben. Diese Erlebnis reichen Tage blieben noch lange in Erinnerung. Im Jahre 1984 ging es per Schiff und Autobus 3 unvergeßliche Tage nach Ungarn. Der Musikverein spielte mehrere Konzerte in Budapest (Krönungskirche, Fischerbastei), in einer „Carda“ sowie im Kurpark in Balatonfüred (Plattensee).

Ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte gab es im Jahr 1985. Es erfolgte die Einkleidung mit dem „Bergkittel“, welche die Verbundenheit mit dem Bergbau in Kaisersberg zum Ausdruck bringen soll. In diesem Zusammenhang wurde ein 3 Tagesfest veranstaltet, welches durch die Anwesenheit vieler Bergmusikkapellen zu einem großen Erfolg werden lies.