Im Jahr 2000 wurde das 130jährige Bestandsfest mit einem 2-Tage-Fest im Festwald von St. Stefan gefeiert. Neben den Musikkapellen aus den benachbarten Gemeinden konnten zahlreiche Gastkapellen sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland begrüßt werden.

Im Jahr 2001 wurde eine Kultur- und Konzertreise ans Meer, nach Istrien, in das kleine Fischerdorf Mosenice Draga organisiert und wurde diese Reise zu einem absoluten Höhepunkt in unserer Vereinsgeschichte. Noch im gleichen Jahr veranstaltete der Musikverein das Bezirksmusikertreffen im Festwald von St. Stefan, im Mittelpunkt stand natürlich die Musik und konnte jeder Musikverein bei diesem Treffen ein Konzert zum Besten geben. Im Juli 2001 ging es zum Österreichischen Knappentag in Bad Ischl.

Eine wahre Flut an Ausflüge, brachte das Jahr 2002 mit sich. Im Juni ging es zwei Tage lang nach Kärnten, wo der Musikverein zu einem Besuch bei der Kapelle Ebene Reichenau eingeladen war. Der August brachte einen Musikerausflug nach St. Stefan im Rosental, dort wurde das traditionelle St. Stefaner-Treffen abgehalten. Im Oktober waren wir zu Gast in Deutschland, bei der Musikkapelle in Kirchentellinsfurt eingeladen. Insgesamt drei Tage durften wir die Gastfreundschaft in Anspruch nehmen und stand Kultur, Musik und Kameradschaftspflege in Mittelpunkt dieser wunderschönen Reise.

Erstmals durften wir im Jahr 2002 das Folklore Festival des Kulturvereines „Neue Akropolis“ eröffnen und waren wir seither jedes Jahr bei diesen Veranstaltungen eingeladen. Ob bei den Eröffnungen oder an den Sonntagen abgehaltenen Frühschoppen, wir durften dieses Festival mit traditioneller Blasmusik mitgestalten.

Im Jahr 2003 ging es dann schon etwas ruhiger zu, neben den jährlichen Auftritten rund ums Kirchenjahr, sowie den Auftritten in unserer Gemeinde, gab es den Österreichischen Knappentag in Kohlgrube (OÖ) und der Heimatverein St. Stefan feierte sein 80ig-jähriges Bestandsjubiläum. Vom Musikverein wurde ein Musikerfest im Juni 2003 im Festwald von St. Stefan abgehalten.